Manfred Albrecht

In medizinisch beratender Position tätig, wurde mir mit den Jahren zunehmend klar, dass mein medizinisches Basis-/ Facharztwissen in der Sprechstunde zwar hilfreich und zuträglich ist bei der medizinischen Betreuung Bedürftiger, nicht aber in der Beratung anderer Lebensfragen oder Themen. Leider wird an die ärztliche Beratungsperson aber häufig auch diese Erwartung gestellt, er oder sie möge doch bitte auch über seinen medizinischen Horizont hinaus beraten.

In den meisten Fällen ist dies aber durch die ärztliche Person nicht möglich, die notwendigen oder notwendenden Skills sind nicht vorhanden und eine gute Intuition reicht nicht aus. In mir entstand eigentlich ein unhaltbarer Zustand und ich entschied, diesen mittels Teilnahme an einer seriösen „Hypnose-Ausbildung“ aufzuheben.

Folgendes ist mir seither klar geworden:

Diesen Weg gewählt zu haben mag eine Entscheidung im Sinne der in der Sprechstunde zu betreuenden Patientin gewesen sein.

Hintergründig steht die Entscheidung aber für eine „Hin zu - Bewegung“ zu mir selber, hin zu einem eigenen Prozess, dessen Erleben mir hilft zu dem Menschen zu werden, der in mir ist und ebenfalls einen Ausdruck erfahren möchte.
Dieser zu sein oder zu werden, ist ungemein hilfreich bei genanntem Wunsch nach weiterführender Beratung im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit.

Die während der Ausbildung vermittelten Methoden, Skills, Betrachtungsweisen sowie die reichhaltigen Erfahrungen mit der Ausbildungsgruppe und den Lehrtherapeuten der Hypnoseschule Schweiz, sind gut zu erlernen, gut zu erfahren und gut anzuwenden.

Sie helfen mir in meinem beruflichen Alltag über mein bislang allmächtig erscheinendes medizinisches Vorgehen / Einschätzen hinauszublicken, den Menschen in seinem Bedarf wahrzunehmen und Angebote machen zu können, welche den üblichen Behandlungshorizont, wie von mir ursprünglich erwünscht, maximal erweitern.

Sie markieren den Anfang und die ersten Schritte auf einem Weg, den zu gehen sich in vielerlei beruflicher und privater Hinsicht lohnt.
Jedem Menschen, der in jedweder beratender Funktion mit anderen Menschen zu tun hat (und das sind wir wohl alle – wenn wir Tanken, Brötchen kaufen, an der Kasse anstehen oder eben auch in der Sprechstunde), kann ich diese Ausbildung nur ans Herz legen.

Erfahrungsreichtum, Werte-Erweiterung, Eigenerfahrung und Prospektivität sind, ein offener Geist vorausgesetzt, garantiert.

Aber Vorsicht:

Dieser Weg führt nach vorne, zum Mensch der man ist, das ist wohl selten ein Weg, den man sinnvoll wieder zurück geht oder gehen kann.

Manfred Albrecht

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

dipl.Hypnosetherapeut (HSH) (DHS)
dipl. Hypnosystemischer Coach & Trainer (HSH) (DHS)

www.frauenarztpraxis-hoengg.ch

Weitere Informationen Hier

 

Ausbildungen und Weiterbildungen bei der Hypnoseschule Schweiz